Cheeky Duck - Shay Roadster 1929 / 1979

Das Fahrzeug wurde von uns in Californien entdeckt und befand sich im Originalzustand. Der Lack in dunkelblau war schon etwas verblichen und an den, für GFK Karossierien problematischen Stellen waren ziemliche Risse zu sehen. Befeuert wurde er damals durch einen Reihen-Vierzylinder des Ford Pinto. Die Innenausstattung bestand aus Wollstoff, welcher durch den Zahn der Zeit ziemlich unansehnlich war.

Nunmehr wird das sehr leichte Auto befeuert von einem 305 cui Motor mit TH 350 Automatikgetriebe. Die Fahrleistung kann man getrost als ausreichend bezeichnen. Das Fahrwerk mit der Mustang II IFS und der Zahnstangenlenkung hält  in jedem Fall damit Schritt. Die Bremsanlage, welche vorne mit Scheiben und hinten mit Trommeln ausgerüstet ist, hat durch das geringe Gewicht des Fahrzeuges ebenfalls keine Probleme beim Verzögern. Die Federung ist eher straff ausgelegt. Die niedrig ausgelegte Windschutzscheibe und das Fehlen von Seitenscheiben sorgen für Cabriofeeling pur. Das neu angefertigte Verdeck dient wirklich nur als Schutz gegen die gröbsten Witterungseinflüsse. Für Passagiere auf dem Schwiegermuttersitz gibt es überhaupt keinen Schutz vor Wind oder Regen. 
Bei der Restauration wurde Wert auf die Verwendung von passenden Komponenten gelegt, was sich im Cadillac Oldstyle Luftfilter, den Instrumenten von Classic Instruments und dem Gennie Shifter widerspiegelt. Die Innenausstattung wurde ich guter alter Tuckn´Roll Manier neu angefertigt. 


Der Motor und das Getriebe sind neu überholt, befeuert wird das Aggregat mittels Edelbrock Ansaugspinne und Edelbrock Vergaser. Der Kühler wurde neu angefertigt unter Verwendung eines extrafeinen Netzes, welches in Verbindung mit dem Flexlüfter für niedrige Temperaturen sorgt. Die Kühlerschläuche sind selbstverständlich neu. Die Zündung übernimmt ein Mallory Verteiler. Starter und Lichtmaschine wurden ebenfalls überholt. Bei den Reifen handelt es sich um neue Diagonalreifen mit extra breiter Weisswand. Die Felgen sind aus Stahl mit sogenannten Dog Dish Radkappen. Kühlerzarge, Scheinwerfertöpfe und diverse andere Teile wurden neu verchromt und das Kühlergrill pulverbeschichtet. 


Der Name Shay ist übrigens schon richtig. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um eine sogenannte Replica, welche von Mr.Shay in einer eigens dafür eingerichteten Fabrik von 1978 bis 1983 unter Verwendung von original Ford Teilen und einer GFK Karosserie in ansehnlicher Stückzahl produziert wurde. Leider musste die Produktion 1983 eingestellt werden da Ford die Lieferung der einzelnen Komponenten einstellte. Produziert wurden zwischen 2500 und 3500 Stück ( leider keine genauen Angaben erhältlich) aber überlebt haben nur ganz wenige.