Ford Mustang Coupe Galpin Special

Der führende Fordhändler Californiens, die Firma Galpin, stellte anlässlich seines Umzuges in das neue Betriebsareal ein auf 50 Stück limitiertes Sondermodell her. Dafür wurden ausschließlich Coupes in den Farben rot, blau und gelb von Ford geordert. Das Ziel war eine günstige Alternative zu den zwar beliebten, aber auch sehr teuren Shelbys auf die Beine zu stellen. Wir konnten durch Zufall ein Exemplar in Californien erwerben und haben es einer Komplettrestauration unterzogen. Das Fahrzeug wurde sandgestrahlt und dann von Grund auf neu aufgebaut wobei die Kosten im Hintergrund standen. 


Hier die Eckdaten:

Motor:302 cui, 274 HP, Rollernockenwelle, Edelbrock Performer RPM Ansaugspinne, Edelbrock Vergaser mit el.Choke, Flow Tech Fächerkrümmer, Doppelrohranlage mit Flowmaster Töpfen, 
Petronix Zündung, Accel Zündspule, Accel Zündkabel, Edelbrock Alu-Ventildeckel, Alu-Luftfilter, Flexlüfter, Northern Alu-Hochleistungskühler, Perma Cool Motorölkühler, PermaCool Zusatzlüfter mit Thermostatregelung.
Getriebe: C4 Automatic 
Fahrwerk:alle Verschleissteile erneuert, Umbau auf direkte Zahnstangenlenkung mit 
Servounterstützung, harte KYB Gasdruckdämpfer, alle Gummilagerungen wurden durch 
Polyurethanbuchsen ersetzt, 22 mm Stabilisator vorne, Adapterkit von Vintage Wheels, 1" Spurverbreiterungen von H&R, 17 Zoll Alufelgen vom 2005er Mustang.
Bremsen: Komplettumbau von SSBC mit Doppelbremskraftverstärker und Zweikreisbremszylinder, Scheibenbremsen vorne mit 4-Kolben Festsätteln.
Interieur:Pony-Car Interieur, Umbau auf verstellbare Lenksäule von Flaming River, Drehzahlmesser auf der Lenksäule, Radio von Harrison im Originaldesign, Grant Sportlenkrad, verdeckt eingebaute Elektronikantenne. 
Exterieur:Frontverkleidung ähnlich Shelby mit externem Ölkühler, Außenspiegel im Cobra Design, LED Rücklichter von "Mustang Project" mit je 256 LEDs, Längsstreifen mittels Langzeitfolie geklebt (abnehmbar)