Mach 1 1971

Das war so richtig das Sinnbild des Musclecars. Großes Auto, fette Räder, laut, mit Spoilern vorne und hinten sowie einer Jalousie über dem Heckfenster - so haben ihn sicher viele Leute noch in Erinnerung.


Dieses Exemplar wurde leider von einem Mitbewerber so richtig schön vermurkst und soll nun als echte Fahrmaschine wieder auferstehen.

Starker Motor, Schaltgetriebe, Scheibenbremsen vorne und hinten, Four-Link Aufhängung sowie Sperrdifferential werden ihm dabei sicher helfen. Da der Besitzer noch über einige andere automobile Schätze verfügt haben wir bei diesem Projekt keinen Zeitdruck.


03.2013: Nach langer Überlegung hat sich der Besitzer doch dafür entschieden dass Fahrzeug auch karosserietechnisch auf Vordermann zu bringen. Also haben wir die vorderen Kotflügel sowie den Kofferdeckel durch Neuteile ersetzt. Leider gibt es momentan für dieses Baujahr keine neuen Türen zu kaufen, deshalb waren wir gezwungen uns nach guten Gebrauchtteilen umzusehen. Fündig geworden sind wir dann auf einem Schrottplatz in New Mexico. Leider wusste der Ladenbesitzer auch um den momentanen Engpass bei diesen Teilen und dem entspechend war der Preis. Nach dem Sandstrahlen der Türen hat sich zum Glück herausgestellt, daß der Verkäufer nicht übertrieben hat - sie sind wirklich rostfrei!

Momentan sind die Karosserie und alle lackierten Anbauteile gefüllert und haben ausreichend Zeit um richtig schön auszutrocknen.


08.2013: Nun wird gerade das Herzstück, nämlich der Motor, neu aufgebaut. Soviel sei erst mal verraten - es hat sich einmal um einen 460 Cubic Inch Big Block gehandelt. Natürlich bleibt es nicht bei den 460 cui und auch sonst werden nur hochwertige Teile verbaut.


11.2013: Die Karosse ist inzwischen im Originalfarbton Candy Apple Red lackiert, natürlich wieder durch unsere bewährte Partnerfirma Rebhahn & Gauder und wie immer in bestechend guter Qualität.


12.2013 : Das Fahrzeug nimmt langsam wieder Gestalt an. Türen, Deckel und Innenausstattung sind montiert.


01.2014 : Das Kraftpaket kommt ins Auto und die Fächerkrümmer werden an die große Ölwanne angepasst. Befeuert wird das Monster über eine Retro Tec Einspritzanlage.


07.2014 : Der ursprüngliche Plan mit dem AOD Automatikgetriebe wurde verworfen. Nunmehr kommt ein manuell geschaltetes 5-Gang Tremec TKO Getriebe zum Einsatz. Obwohl ein überholtes Automatikgetriebe zur Verfügung stand hat sich der Besitzer doch wieder für ein Schaltgetriebe entschieden. Ein echter Sports Driver eben.


11.2014 : Das Schaltgetriebe ist eingebaut, jetzt folgen die speziell angefertigten Fächerkrümmer sowie die Auspuffanlage. Durch die 4-Link Aufhängung der Hinterachse ist so gut wie kein Platz vorhanden für die Auspuffanlage mit 2,5 Zoll Durchmesser. Wir haben aber einen Weg gefunden, ohne Querschnittverengung hier durch zu kommen.


06.2015

Nunmehr hat der Mustang auch neue Räder bekommen, und zwar ganz spezielle. Es handelt sich um Räder im Stil der legendären Rallye Wheels, allerdings 17 Zoll groß und aus Aluminium.


Wir berichten weiter !

Cobra Jet


Radaufhängung




HA


Front