Trans Am 455
Dieses Fahrzeug haben wir als Baukasten bekommen. Es war schon komplett zerlegt und auf einem riesigen Haufen gestapelt.
Die Karosserie wurde bereits 2006 oder 2007 teilweise sandgestrahlt, allerdings ohne anschliessende Grundierung! Viele Jahre in blankem Blech herumstehen lassen - das hat seine Spuren hinterlassen. Ein neuerliches Strahlen war daher unumgänglich.
Auch wurde das Heckblech bereits mittels etlicher 'Doppler' wieder instand gesetzt und mußte nun komplett erneuert werden.
Türhäute und Kotflügel wurden erneuert, auf einen kompletten Tausch der Türen wurde mangels Verfügbarkeit verzichtet.
Die Karosserie bekam eine komplett neue Bodenplatte, einen neuen Einstieg rechts,ein neues Heckblech, innere Radhäuser sowie neue Seitenwände und einen komplett neuen Kofferboden. Dabei wurden die nicht mehr neu erhältlichen Rahmenversteifungen vorsichtig herausgebohrt, entrostet, repariert und wieder verwendet. Das innere Heckblech wurde von uns unter Zuhilfenahme eines Camaro - Ersatzteiles zum Teil in Eigenregie hergestellt, da es dieses Teil nicht zu kaufen gibt. Nun ist vom Original kaum mehr zu unterscheiden.
Als die komplette Karosserie fertig geschweisst war, wurde sie ein zweites Mal sandgestrahlt. Diesmal wurde allerdings sofort nach dem Strahlen eine hochwertige 2K - Grundierung mit dem Airless - Spritzverfahren aufgetragen. Dieses Verfahren ermöglicht den Farbmittelauftrag in wesentlich höherer Menge als die herkömmliche Methode. Damit ist eine satte Grundierung gewährleistet.
Die Karosserie wurde daraufhin mit dem Frontrahmen verbunden und alle Karosserieteile des Vorbaues montiert. Dies ist in diesem Stadium notwendig um die Spalte rundum auf das kleinstmögliche Maß reduzieren zu können und schöne, glatte Übergänge zu bekommen.
Danach wurden alle Teile wieder abgebaut und einzeln glatt geschliffen. Daraufhin wurde eine weitere dünne Schicht 2-K Grundierung sowie ein Polyesterfüller aufgetragen. Danach mußten die Teile rund 4 Wochen komplett aushärten um danach weiter geschliffen werden zu können.
Nach einer Top- Lackierung durch unseren Partnerbetrieb Rebhahn & Gauder erstrahlt der F-Body nunmehr wieder in seinem originalen Farbton.
Um ihn wieder richtig authentisch erscheinen zu lassen, wurde er noch mit neuen Snowflake Alu´s und dem obligatorischen Adler auf der Motorhaube bestückt.