Ford Galaxie Convertible 1967

Es handelt sich dabei um ein von uns vor etlichen Jahren importiertes Fahrzeug, welches der damalige Käufer einige Jahre im Originalzustand bewegt hat. Anschließend hat er sich zu einer Restauration entschlossen und bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der serienmäßige 302 Motor gegen ein Triebwerk mit 460 cui getauscht . 


Nach der Zerlegung hat sich der erste Eindruck bestätigt, nämlich das das Auto fast rostfrei war. Dafür kamen einige, in den Staaten so richtig schön dilettantisch reparierte Unfallschäden zum Vorschein. An sich keine groben Schäden, nur waren einige Blechteile durch die laienhaften Reparaturversuche ziemlich ramponiert. 


Wir haben uns daraufhin entschlossen die vermurksten Stellen großflächig herauszuschneiden und durch selbstgefertigte Teile zu ersetzen. 
Die neue Farbe die der Besitzer gewählt hat, kann man getrost als ungewöhnlich bezeichnen, es verhilft jedoch dem Fahrzeug  zu einem einmaligen Erscheinungsbild. 


Die Innenausstattung wurde von uns in schwarz mit dezenten Applikationen ausgeführt, welche die Aussenfarbe wiedergeben. Das Endergebnis kann man nur als gelungen bezeichnen. 


Das Triebwerk, welches ursprünglich aus einem 71er Lincoln stammt, wurde von uns überholt, sowie mit etlichen Performance Teilen ausgestattet und sollte nun einiges über 300 PS leisten. 


Der Einbau eines Big Block Motors in ein Fahrzeug der Galaxieklasse hat sich als ziemlich schwierig herausgestellt, da das Aggregat nicht wirklich Platz hatte in dem relativ kleinen Motorraum. Dies ist auch der Grund warum wir auf Fächerkrümmer verzichtet haben und stattdessen auf Gusskrümmer eines 72er Mercury zurück gegriffen haben.


Das Fahrzeug wurde außerdem mit einer modifizierten Bremsanlage und einem Bremskraftverstärker ausgestattet und bekam natürlich farblich passende Rallye Wheels mit neuer Bereifung.